Rückblick KTRV/HSV Trainingslager 2013 in Porec

Wohlbehalten und glücklich sind am Karfreitag alle Teilnehmer des KTRV/HSV Trainingslager von Porec nach Hause zurückgekehrt.

IMG_5517

 

Das Wetter war in der Oster-Woche sehr launenhaft und so wurde das Training von Tag zu Tag geplant. Das Einrollen mit dem Rad am Samstag erfolgte noch planmäßig, am Sonntag war jedoch an eine Ausfahrt nicht zu denken. So startete, nach dem Einschwimmen im Hallenbad des Ressorts, derr erste Teilbewerb zu  “Die Tage von Porec” – einen 400 Meter Kraultest. Bis Dienstag wurden dann auf Grund der Witterung gemeinsame Laufeinheiten, Stabitrainings und Kraftübungen durchgeführt.

Das miese Wetter konnte jedoch die tolle Stimmung unter den 8 Burschen und 4 Mädchen (Jahrgang 1995 – 2000) nicht trüben. Mit großem Eifer und Einsatz befolgten sie die Vorgaben von Trainer Jürgen Mitteregger und Nachwuchskoordinator Martin Stromberger.

Am Montag Nachmittag erfolgte dann der 2. Bewerb im Rahmen der “Challenge”- ein 3.000 Meter Lauf. Die Läufer gingen mit den jeweiligen Zeitrückständen aus dem Schwimmen ins Rennen. Bei leichtem Regen wurde mit vollem Einsatz gekämpft und es gab einige interessante Zwei- bzw. Dreikämpfe.

Am Dienstag war es dann endlich so weit. Nach einem Frühschwimmen konnte wieder mit dem Rad ausgefahren werden. Dabei wurden zwei Leistungsgruppen gebildet und die Tour führte durch das istrische Hinterland. Am Mittwoch steigerten wurden dann die Radkilometer gesteigert mit einer Fahrt nach Motovun bzw. Rovinj.

Am nächsten Tag wurde dann, nach einem weiteren Frühschwimmen, der dritte Challenge Bewerb durchgeführt, ein Zeit-Radrennen über 8 km (auf einer nahezu verkehrsfreien Strecke). Die einzelnen Jugendlichen wurden mit den summierten Zeitrückständen auf den bis dahin Führenden ins Rennen geschickt. Dabei konnten wir auch vier Gaststarter vom Radclub Wörgl, darunter den amtierende österreichische Jugendmeister im Duathlon Mario Stock, als Teilnehmer begrüssen.

Am Abend wurde dann bei einer kleinen Feier der  Sieger 2013 gekürt: Marcel Pachteu vom Triathlon Team Wolfsberg. Lag er nach dem Schwimmen noch einige Plätze zurück, konnte er mit einer gewohnt starken Lauf- und Radleistung den Gesamtsieg holen.

Am darauffolgenden Morgen wurde  noch ein kurzer Lauf absolviert und anschließend erfolgte die Rückfahrt nach Klagenfurt. Die Unterbringung in der Appartementanlage war perfekt, das Essen ausgezeichnet und die Stimmung unter allen Teilnehmern fröhlich und entspannt.  Die jungen Athleten sind bereit für die kommende Saison und  “brennen” schon auf ihre ersten Einsätze um Erfolge zu holen!

Ein besonderer Dank gilt der Fam. Kollnitzer für den zweimaligen Transport alle Räder nach Porec und retour und an den ASKÖ Schiefling/Sektion Fussball für die Bereitstellunge eines Busses für die Dauer des Trainingslagers – vielen Dank dafür!

Das Präsidium bedankt sich auch bei Trainer Jürgen Mitteregger und Nachwuchskoordinator Martin Stromberger für das Engagement beim Trainingslager.

Deine Meinung ist uns wichtig