Slavinec und Schlagbauer gewinnen Kärnten ICEMAN Wintertriathlon

Trotz Frühsommer-Temperaturen an den Vortagen konnten wir die ÖSTM Wintertriathlon organisieren – Danke dem “HSV-Herblutteam”!

 

Hier ein tolles Video vom ICEMAN: www.youtube.com

Hier ein toller Bericht vom ICEMAN: triyourlife.at

Hier tolle Fotos vom ICEMAN: www.event-gucker.at

Alle Ergebnissepentek-timing.at

 Vorweg: ein riesen dickes DANKE an unser “HSV-Herzblut-Helferteam”, welches am Sonntag ab 06.00 Uhr den ganzen Vormittag Schnee in die Loipe geschaufelt hat! Ohne Euch wären die ÖSTM/ÖM Wintertriathlon 2017 nicht durchführbar gewesen!

Die beiden Steirer Christoph Schlagbauer und Romana Slavinec krönten sich am Sonntag, 19. März zu den neuen Staatsmeistern im Wintertriathlon. Nachdem die ursprünglich geplante Veranstaltung des ATUS Judenburg aufgrund von Schneemangel abgesagt werden musste, erklärte sich das Team vom HSV Triathlon Kärnten bereit, den vor 10 Jahren zuletzt ausgetragenen „ICEMAN“ wieder zu beleben. Als Austragungsort wurde die „Alpen Arena Villach“ gefunden, die bis zum Wettkampftag mit Kunstschnee betrieben wurde.

Die frühlingshaften Temperaturen mit Spitzen von bis zu +19°C in der Vorwoche des Rennens stellten die Veranstalter allerdings noch vor zusätzlich große Herausforderungen. Mit einem gemeinschaftlichen Kraftakt konnte man letztlich doch noch eine mehr als anspruchsvolle Strecke auf die Beine stellen. Lediglich 60 Meter des Langlaufkurses waren nicht mehr „zu retten“. Hier musste abgeschnallt, ein kurzes Stück gelaufen, und danach wieder angeschnallt werden. Zudem sorgte der weiche Schnee vor allem auf der MTB-Strecke für einige Stürze, die aber allesamt harmlos verliefen.

Sportlich lagen die Staatsmeisterschaften in steirischer Hand. Christoph Schlagbauer (Weiz) bestimmte das Rennen von Beginn an und konnte sich bereits auf der Laufstrecke mit seinem Mitstreiter Adrian Igerc (Südkärnten) absetzen. Am Mountainbike konnte er seinen Vorsprung noch knapp halten, doch Favorit Silvio Wieltschnig (Hermagor) war ihm dicht auf den Fersen. Schlagbauer konnte seine Stärke auf der Abschlussdisziplin eindrucksvoll ausspielen und siegte mit knapp zwei Minuten Vorsprung auf Wieltschnig und dessen SC Hermagor-Teamkollegen Robert Stark.

Bei den Damen war das Rennen eine klare Angelegenheit für die steir. Vize-Europameisterin Romana Slavinec (Kolland Topsport). Sie sicherte sich den Titel mit 6 Minuten Vorsprung auf die beiden Kärntnerinnen Martina Donner (Faakersee) und Marlies Penker (Möllbrücke).

In der Teamwertung mix siegte die SU Tri Styria 1 (Spandl Marcel, Singer Michael, Mmag. Neubauer Eva-Maria) vor SC Hermagor und SU Tri Styria 2.

Beim Nachwuchs über die halben Distanzen lieferten sich Tobias Salzmann (Saalfelden) und Rene Hilber (HSV Triathlon) bis zum Langlaufen ein Kopf-an-Kopf – Rennen. Auf der selektiven LL-Loipe zeigte aber Salzmann gross auf und gewann mit kanpp 1 min Vorsprung bei den Burschen. Dritter wurde hier Dario Bin (HSV Triathlon).

Bei den Mädchen feierte die erst 15jährige Kathi Nowak einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Nowak siegte in allen drei Teildisziplinen. Rang zwei erkämpfte sich HSV-Vereinsfreundin Gina Bin. Mit starker LL-Leistung konnte sie noch Anna Swoboda (Baden) abfangen.

In der Teamwertrtung Nachwuchs siegte der HSV Triathlon Kärnten (Hilber, Nowak, Bin).