Lisa Perterer erreicht Platz 19 im WTS-ranking

Mit der besten Platzierung einer Österreicherin beendet Lisa die heurige World-Triathlon-Serie.

In Chikago absolvierte Lisa das WTS-Finale, wobei es doppelte Punkte zu gewinnen gab.

Lisa Perterer kam mit über 50 Sekunden Rückstand aus dem Wasser und nahm mit der ersten Verfolgergruppe die Verfolgung auf. In der Spitzengruppe alle Favoritinnen rund um Gwen Jorgensen, Emma Moffatt, Vicky Holland, Sarah True und Katie Zaferes. In den ersten fünf von acht Runden blieb das Tempo der Spitzengruppe konstant hoch. Die besten 29 Damen fuhren einen Schnitt von 41 km/h auf den ersten fünf Runden. Die Verfolgergruppe rund um Lisa konnten den Rückstand in jeder Runde um ein paar Sekunden verkleinern. Nach etwas mehr wie der Hälfte der Radstrecke betrug der Rückstand nur mehr 48 Sekunden und blieb bis in die zweite Wechselzone konstant. In der Verfolgergruppe waren es vor allem Ashleigh Gentle (AUS), die Deutsche Hanna Philippin und die Chilenin Barbara Riveros die auf das Tempo drückten.

Die führenden vier Damen im World Triathlon Serie Bewerb kamen gemeinsam in die zweite Wechselzone – alles war für den großen Showdown auf den abschliessenden 10 Kilometern angerichtet. Für Lisa ging es mit einem Rückstand von 50 Sekunden auf die Laufstrecke. Non Stanford, Vicky Holland und Gwen Jorgensen bestimmten von den ersten Metern an das Tempo. Schnell war hinter den drei Ladies ein größerer Abstand. Etwa 10 bis 15 Meter hinter den drei Führenden die ersten Verfolger mit Sarah Graoff, Jodie Stimpson und Andrea Hewitt.

Für Jorgensen reicht ein Platz unter den ersten vier Damen, um sich erneut zur Weltmeisterin küren zu können.

Nach etwa 3 Kilometern zog Jorgensen das Tempo an. Lisa Perterer kämpfte nach der ersten Runde mit rund 1:24 Minuten Rückstand um Rang 32. Neben Jorgensen war es auch Non Standford die das Tempo hoch hielt. Nur Vicky Holland konnte mit dem Duo Schritt halten und kämpfte um den Anschluss. Der Abstand zu den Verfolgerinnen wurde immer größer. Kein Wunder – die Geschwindigkeit des Spitzentrios lag bei etwa 19,5 km/h. Auf der zweiten Laufrunde setzte leichter Regen ein und kühlte die Athletinnen, die zuvor an jeder Labe nach Wasser griffen.

Nach 5 Kilometern hatte Andrea Hewitt auf Rang 4 bereits 24 Sekunden Rückstand. Mit einem Top 3 Finish könnte sich Hewitt vorzeitig die Qualifikation für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Rio sichern. Kommt Hewitt auf Rang 4 ins Ziel und Katie Zaferes nicht unter die besten 16 Athleten, dann kann Hewitt auch noch auf das Weltmeisterschaftspodium vorstossen. Das Führungstrio lief immer noch gemeinsam. Die Spannung stieg – wer wird als erste Damen eine Attacke setzen?

Lisa Perterer kämpfte sich zwischenzeitlich nach fünf Kilometern auf Rang 27 nach vorne.

Zum Auftakt der letzten Runde setzte Gwen Jorgensen zum Angriff an. In einer Kurve überholte sie Stanford und setzte sich etwas ab. Vicky Holland verlor den Anschluss. Aber auch ein Podium sind für Holland und Stanford ein Sieg. Beide qualifizieren sich damit für das Olympische Team der Briten und können ihre Tickets nach Rio lösen.

Perterer setzte unvermittelt ihre Aufholjagd fort und konnte vor der letzten Runde erneut 4 Athletinnen überholen und ging auf Rang 23 in die letzte Runde.

Die Attacke konnte keine der beiden Damen kontern. Gwen Jorgensen feierte ihren nächsten Sieg und nahm Non Stanford auf den letzten 2,5 Kilometern noch über 20 Sekunden ab. Rang 3 ging an Vicky Holland. Mit Andrea Hewitt auf Rang 4 und Katie Zaferes auf Rang 24 holte sich Hewitt noch Rang 3 im Weltmeisterschaftsranking.

Lisa Perterer holte mit Rang 25 wertvolle Punkte für das Olympia Ranking und schließt die heurige Saison versöhnlich auf Gesamtplatz 19 im WCS-ranking ab.

Alle Ergebnisse: triathlon.org/results/2015_itu_world_triathlon_grand_final_chicago