Toller 3. Platz für unsere Lisa Perterer beim ITU-Weltcup in China

Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) konnte heute beim Weltcup in Chengdu (CHN) den ausgezeichneten 3. Platz und somit wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation holen. Nur 13 Sekunden fehlten Lisa letztendlich auf den Sieg.

Der ging an die US-Amerikanerin Renee Tomlin. Mit guten Ergebnissen konnten auch Julia Hauser/Wien (18. Platz) und die erst 22jährige Theresa Moser/Lienz (26. Platz) heute aufzeigen. Bei den Herren belegten Lukas Hollaus/Slzbg den 25. und Thomas Springer/OÖ den 57. Platz.

Entscheidung fiel auf letzter Runde
Beim heutigen dritten Weltcuprennen der Saison in der „Stadt der Pandas“ waren vier ÖTRV-Athletinnen am Start. Im über 24° C warmen Wasser und bei 33°C Außentemperatur stieg Perterer zunächst mit knapp 1 Minute Rückstand auf die 1.500 m Schwimmen aufs Rad. 18 Athletinnen versuchten vorne weg ein hohes Tempo zu gehen. Sie wurden aber am Ende der 40 Radkilometer von den Verfolgerinnen, unter denen sich auch die ÖTRV-Athletinnen Lisa Perterer, Julia Hauser und Theresa Moser befanden, eingeholt.

Auf der Laufstrecke konnte dann Lisa Perterer ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Während Sara Vilic das Rennen wegen Rückenproblemen aufgeben musste, führte Perterer mit der Russin Arina Shulgina über weite Strecken Kopf-an-Kopf. Es schien so, als würden sich die beiden den Tagessieg unter sich ausmachen. In der letzten von vier Runden konnte aber plötzlich Renee Tomlin (USA) aufschließen, welche heute letztendlich den längeren Atem hatte und den Sieg holte. Perterer lief die 10 km in schnellen 35:38 min und freute sich über ihren ersten Podestplatz heuer:

„Cooles Rennen bei sehr heißem Wetter. Ich freue mich über meine Platzierung und über wichtige Olympiapunkte, sowie Punkte fürs ITU Ranking (Anm.: Weltrangliste)“, so eine glückliche Lisa Perterer über ihr sechstes Weltcuppodium.

ITU Triathlon World Cup Chengdu (CHN), Elite Damen
Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Renee Tomlin (USA), 1:58:16 h
2. Arina Shulgina (RUS), 1:58:22 h
3. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:58:29 h
18. Julia Hauser (W), 2:00:17 h
26. Theresa Moser (Lienz, T), 2:01:07 h
DNF Sara Vilic (Finkenstein, K)

Es waren insgesamt 73 Athletinnen aus 31 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis der Damen finden Sie: hier

Nichts zu holen für die ÖTRV-Herren:

ITU Triathlon World Cup Chengdu (CHN), Elite Herren
Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Ryan Fisher (AUS), 1:46:07 h
2. Rostyslav Pevtsov (AZE), 1:46:08 h
3. Kevin Mcdowell (USA), 1:46:12 h
26. Lukas Hollaus ( S), 1:47:41 h
58. Thomas Springer ( OÖ), 1:50:21 h
DNF Alois Knabl (T)

Es waren insgesamt 77 Athleten aus 31 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis der Herren finden Sie: hier