Nach Platz 5 in Auckland liegt Lisa Perterer dzt. auf Rang 8 (!) im Olympia-ranking

Beim zweiten WM-Serienrennen der Saison schaffte unsere Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) am Sonntag in Auckland / NZL mit dem 5. Platz das beste Ergebnis einer ÖTRV-Athletin aller Zeiten! Platz 8 im Olympia-ranking ist der Lohn

Mit der drittbesten Radzeit in die TOP 5
Bei 22,9° C Außen- und 21,5° C Wassertemperatur gingen die Damen heute in das zweite WM-Serienrennen. Nach dem Sprintauftakt in Abu Dhabi stand heute der erste Bewerb über die Olympische Distanz am Programm. Mit einer soliden Schwimmleistung (+54 sec auf die Spitze) und einem schnellen Wechsel konnte sich unsere Lisa Perterer schon frühzeitig eine gute Basis für ein tolles Ergebnis schaffen und sich in der zweiten Radgruppe positionieren.

Und dort war auch Lisa maßgeblich am Rad beteiligt, dass die neun Athletinnen der Spitzengruppe eingeholt wurden. Bereits in der dritten Runde der technisch sehr anspruchsvollen und hügeligen Radstrecke konnte die Lücke zu dieser geschlossen werden. Lisa war nun mitverantwortlich für ein hohes Tempo und führte auch zeitweise die neue Spitzengruppe (!) an.  Nach der Hälfte der Radstrecke bildeten elf Athletinnen die Spitze, die bis zum Ende der 43,2 km über zwei Minuten auf die Verfolger herausfahren konnten.

Mit sechs Sekunden Rückstand stellte Lisa ihr Rad in der Wechselzone ab und mit einer guten Laufleistung (+ 2:30 min auf Jorgensen) auf den 10 km konnte Lisa schließlich das beste Ergebnis einer ÖTRV-Athletin in einem WM-Serienrennen erlaufen! Als zweitbeste Europäerin des Rennens nimmt Lisa damit den 8. Platz im neuen Olympiaqualifikationsranking ein.

In einer eigenen Liga lief heute wieder die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen, die das Rennen – und somit ihr zehntes WM-Serienrennen – für sich entscheiden konnte.

2015 ITU World Triathlon Auckland (NZL), Elite Damen
Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 43,2 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Gwen Jorgensen (USA), 2:09:04 h
2. Katie Zaferes (USA), 2:10:42 h
3. Andrea Hewitt (NZL), 2:10:58 h
5. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), 2:11:40 h (20:45 min, 1:12:39 Std, 36:40 min)

52 Athletinnen aus 25 Nationen am Start; 14 DNF/LAP.
Gesamtergebnis: hier

 

Unsere Lisa Perterer weiter am Vormarsch

Auf der neu veröffentlichten ITU-Weltrangliste konnte sich unsere Lisa Perterer durch ihren 5. Platz beim WM-Serienrennen in Auckland (NZL)  um vier Plätze auf den 13. Platz vorarbeiten. Es ist dies die beste Platzierung einer Österreicherin in der Triathlon-Weltrangliste! Im Olympiaranking befindet sich Lisa bereits unter den TOP 10, auf dem 8. Platz.

ITU-Weltrangliste: hier
Olympiaranking: hier