Kistner und Winter beim XTERRA Wolfgangsee Top!

Der 6. September 2014 wird wohl in die HSV-Geschichte eingehen: noch 2 Top-Ergebnisse!

Nils Kistner wird Sieger der U-23 und Tageszweiter beim XTERRA Wolfgangsee auf der Sprintdistanz. Arthur Winter gewinnt seine Klasse M-40 und wird Tagesfünfter!

Super Burschen – toll seits drauf! Eine echte Freude, so ein Team zu haben!

Ergebnisse: http://results.pentek-timing.at

 

Hier der Bericht von Nils von Münster Kistner:

“Der Startschuss für die 750 Meter lange Schwimmstrecke durch den 18°C „warmen“ Wolfgangsee erfolgte pünktlich um 9:40 Uhr. Nach den ersten 100 fulminanten Metern hatte sich das Feld bereits stark entzerrt und ich fand mich in der Spitzengruppe wieder. Nach 11:43 Minuten ging es mit der 4.-schnellsten Schwimmzeit und tauben Füßen in die Wechselzone.

Der Wechsel auf das Mountainbike verlief problemlos und zum ersten Mal seit langem hatte ich keine Probleme mit den frischen Temperaturen. Die ersten 3km legte ich zusammen mit zwei weiteren Bewerbern zurück, welche aber beim ersten Anstieg bereits deutlich zurückfielen. Also machte ich mich auf den Weg, den Führenden einzuholen, als plötzlich der Fahrer des Begleit-Motorrads wild gestikulierend neben mir auftauchte und mir erklärte, dass ich der Führende sei und einiges an Vorsprung hätte. Erst mal war ich baff und ein wirklich tolles aber ungewohntes Gefühl, das Rennen von Vorne gestalten zu können befiel mich. Den Rest der 23km langen mit 600 Höhenmetern gespickte Strecke habe ich dann in einem, für meine Verhältnisse kontrolliertem Tempo, zurückgelegt. In der letzten Abfahrt müssen drei Athleten einiges riskiert haben, denn sie kamen auf knapp 20 Sekunden an mich heran.

In Führung liegend ging es auf die Laufstrecke und ich drehte mich gleich auf den ersten Metern mehrere Male um und sah meine Verfolger nahen. Bei km 3 überholte mich einer dieser und dessen Tempo konnte bzw. wollte ich auch gar nicht mitgehen da ich es sicher nicht bis zum Ende hin hätte halten können. Die schmalen und an einigen Stellen sehr steilen Waldwege kamen mir sehr entgegen und teils lief ich so schnell, dass nicht einmal mehr das Begleit-MTB folgen konnte. An 2. Position liegend baute ich meinen Vorsprung auf Platz 3. Stetig aus und fühlte mich bis zum Ende hin mental und körperlich frisch. Nach 1:45:10 Stunden lief ich strahlend ins Ziel, für mich persönlich das wirklich schönste Rennen meiner Saison. 2. Schnellste Zeit des Tages und Sieg in der Klasse U23.

Nach dieser tollen Erfahrung im Cross Bereich, wird man mich dort nächstes Jahr sicher öfter sehen, denn ich fühle mich im bergigen und technisch anspruchsvollen Gelände „sauwohl“.

Ein großes Dankeschön geht an „On-Your-Marks“ und „Gloryfy“ die mich mit Schuhen/Sonnenbrillen ausgestattet haben und an meinem Verein HSV Triathlon Kärnten, von dem ich nun meine neue Sportbekleidung bekomme – Ihr seid Spitze!”