Kollegger und Weiß in Weert/NL

Lukas Kollegger und Beatrice Weiß (beide HSV Triathlon Kärnten) haben beim europ. Qualifikations-Wettbewerb in Weert/NL für die „Jugend-Olympiade“ in China erfolgreich gefinisht.

Zu absolvieren war ein Sprint-Triathlon über 750 m swim, 17,7 km bike und 5 km run.

Beatrice hielt sich unter den 66 Mädchen zu Beginn beachtlich: nach 11:50 min stieg sie knapp hinter der späteren Siegerin Pedersen/DEN aus dem Wasser und auch ihre 28:01 min am Rad bedeuteten zwischenzeitlich noch ein Top-Resultat. Den abschließenden 5km-Lauf absolvierte Beatrice in 21:01 min und finishte schlußendlich in 1:04:05 Std. auf Rang 42. Einen Quali-Platz konnte sich Sara Skardelly nach guter Laufleistung mit Platz 12 sichern. Therese Feuersinger wurde 27. ;  Pia Hehenwarter gab nach dem Rad w.o.

Lukas lag nach 10:03 min Schwimmen gewohnt im Spitzenfeld. Beim Radfahren kam es aber kurz vor der zweiten Wechselzone zu einem Massensturz, in dem leider auch unser Lukas Kollegger und Bastian Schwöllenbach involviert waren und knapp 8 min verloren.  Nach gutem Lauf wurde Philip Horwarth 7. und erreichte damit ebenso einen YOG-Platz. Die weiteren Österreicher:  Leon Pauger 21., Bastian Schwöllenbach 66. und unser Lukas Kollegger 68.

Nun Kopf-hoch Beatrice und Lukas – nächstes Ziel Jun-EC in Brno!