Junge machen es den Großen nach

Der HSV Triathlon stellt erstmalig drei Nachwuchssportler im Triathlon-Nationalkader. (Bericht von Erich Hober in der Kärntner Woche)

O.T.: Der HSV Triathlon Kärnten kann auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Mit Lisa Perterer konnte sich der Verein über drei Podestplätze im Weltcup freuen, Christoph Lorber ist national eine Größe und gewann den Triathlon Cup. Zuletzt wurde Lukas Malle Zweiter beim 1. Wintertriathlon in Tarvisio.

Nachwuchs legt nach
“Wir führen in Klagenfurt seit 16 Jahren eine konsequente Triathlon-Nachwuchsarbeit durch. Hier haben sich der HSV, Sportunion, RTM und Schwimmaktiv geeinigt und im Hallenbad Klagenfurt ausreichend Bahnen für die Nachwuchsarbeit bereitgestellt”, sagt Hannes Bürger vom HSV. Die Bilanz des vergangenen Jahres ist mehr als positiv. Von zwölf Nachwuchs-Klassen im Kärntner Triathlon Cup gingen neun Siege an den HSV. Besonders stolz sind wir darauf, dass drei Sportler unseres Vereines im ÖTRV-Nachwuchs-Nationalkader stehen. Das ist erstmalig der Fall”, so Bürger. Anna Moitzi (Jahrgang 1996), Lukas Kollegger (Jahrgang 1997) und Beatrice Weiß (Jahrgang 1998) werden Kärntens Farben im Nationalteam vertreten.

Zusätzlich landete der HSV Triathlon Kärnten in der Nachwuchs-Vereinswertung österreichweit hinter TriTeam Hallein und Tri Kagran auf dem dritten Platz und im internationalen Alpe-Adria Cup auf Platz zwei.

Drei Trainer
185 Aktive starten für den HSV bei diversen Bewerben. Im Nachwuchs kämpfen 42 Kids und Jugendliche um Medaillen. Sie sind in drei Gruppen eingeteilt. “Die erste Gruppe wird von Jürgen Mitteregger trainiert, Gruppe zwei von Christian Pichler und Gruppe drei von Enoch Katu“, berichtet Bürger.

Nächste Fixtermine
Der nächste Fixtermin ist der 25. Jänner – die Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften im Wintertriathlon in Zeltweg. “Das große Ziel unserer Athleten, von den Jugendlichen bis zu den Masters, ist die heimische Triathlon-Europameisterschaft Mitte Juni in Kitzbühel”, so Bürger.