Kathi Nowak gewinnt ÖM-Gold und Lukas Kollegger ÖM-Silber am Wallsee

Gleich bei ihrem ersten Antreten bei einem Triathlon gewinnt Kathi Nowak ÖM-Gold! Lukas Kollegger setzt sich gegen seine härtesten Gegner durch und gewinnt ÖM-Silber ganz knapp hinter Meister Schwöllenbach.Die Schüler C und die Schüler B wurden heuer erstmals als ÖM Triathlon gewertet. Katharina Nowak ist Jhg. 2002, wohnhaft in Landskron und wird von Manuela Freidl im Schwimmen trainiert. Sie ist Eishockeyspielerin bei den VSV-Mädchen und ein “Naturtalent” im Ausdauersport. Das Rennrad hat sie erst vor 3 Wochen erworben und wenn man ihr zusieht, wie sie den Berg hinaufklettert und vom Rad absteigt, ist man geneigt zu denken: “die trainiert das schon mehrere Jahre!”, so unser sportlicher Leiter Hannes Bürger.

Eine weitere tolle Leistung legte unser LLZ-Triathlet Lukas Kollegger in der Jugendklasse hin. Als „first out of the water“ ließ er sich bewusst von seinen härtesten Konkurrenten Schwöllenbach (T), Horwarth (OÖ), Hanusch (Slzbg) und Lienhart (NÖ) am Rad auf der letzten Runde einholen. Taktisch klug wechselte Luki relativ ausgeruht auf die Laufstrecke und lieferte sich mit dem Tiroler Bastian Schwöllenbach ein beinhartes Duell, welches er erst im Zielsprint verlor.
Herzlichste Gratulation unseren beiden Medaillengewinnern!!

Aber auch unsere weiteren HSV-Youngsters erbrachten ansprechende Leistungen:

Rene Hilber erkämpfte sich bei den MSch A den guten 5. Rang; 2014 sind einige Konkurrenten in der Jgd-Klasse und dann wird sich Rene mit Tjebbe Kaindl (T) um den Titel matchen.

Noah Kolnitzer lag bei den MSch B nach dem Schwimmen und am Rad auf Medaillenkurs – doch da passiert es ihm: Radhelmband zu früh geöffnet – Zeitstrafe und mit Ärger im Bauch eine (für ihn) schwache Laufleistung bringen Platz 8. Kopf hoch Noah – eine wertvolle Erfahrung.

Unter die Top-Ten konnten sich noch 3 weitere HSV-Triathleten platzieren:

8. WJgd          Anna Kopr
9. MJgd          Lele Richter
9. MSch B       Billy Schurz

Aber auch unsere weiteren HSV-Youngsters erkämpften wertvolle Punkte für den ÖTRV-Nachwuchscup:

12. MSch C    Danny Schurz
13. MSch A    Georg Stromberger
13. MSch B    Jürgen Lipusch
16. WSch A    Leandra Schurz
19. WSch B    Rebecca Holzmann

Julian Pöltzl musste leider beim Laufen w.o. geben.

Im Teamsprint Schüler A/Jugend belegte  Kärnten 1 den 6. Platz (Anna Kopr, Lukas Kollegger, Leandra Schurz, Leander Richter), alle HSV Triathlon Kärnten.

Im Teamsprint Schüler B/C belegte  Kärnten 2 den 5. Platz (Kathi Nowak, Billy Schurz, Noah Kolnitzer (alle HSV Triathlon Kärnten) und Anna Kolitsch (SC Xterrians Jauntal)

Ein Pauschal-Lob für die erbrachten Leistungen bei diesen heißen Temperaturen in Wallsee. Ein herzliches Dankeschön an unsere Betreuer vor Ort: Martin Stromberger, Jürgen Mitteregger und Hannes Bürger und auch an alle begleitenden Eltern.

Am Frühabend nahm die Mutter von Leandra, Billy und Danny – Andrea Schurz am sog. „Supaman“ über 250m swim, 13 km bike und 3 km run teil und gewann mit Bestzeiten bei allen 3 Disziplinen den Damenbewerb! Super Andrea!