Goldige Bedingungen bei den Österr. Staatsmeisterschaften in Pörtschach

Bei perfekten äußeren Bedingungen gingen am Sonntag die Triathlon-Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz im Rahmen des Wörthersee-Triathlon 2575 in Pörtschach über die Bühne. Staatsmeisterin wurde Lydia Waldmüller (Triathlonclub Kagran). Bei den Herren krönte sich Paul Reitmayr (MP Team Dornbirn) zum neuen Staatsmeister. Bester Kärntner wurde unser Christoph Lorber als Gesamtvierter und österr. Vizemeister M-Elite 1. Ganz stark auch unsere HSV-Damen: Alina Hambrusch gewinnt ÖM-Bronze bei den W-Jun und mit Babsi Scheck und Sieglinde Sertschnigg tolles Team-Silber bei der ÖM-Mannschaftswertung.Bei den Herren  feierte das Team „Don Baroso Racing“ mit den Jandl-Brüdern den Titel. Petrus war uns als Veranstalter und natürlich den TeilnehmerInnen des Wörthersee-Triathlon 2575 rechtzeitig gnädig und so konnten die AthletInnen bei Sonnenschein und blauem Himmel, die 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen in Angriff nehmen. Jeder Einzelne der knapp 400 Athleten bei allen Bewerben wurde vom Publikum entlang der Strecke und im Zielbereich frenetisch gefeiert.

BStaatsmeister2013ei den Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz in Pörtschach am Wörthersee hatte die Kärntner-Elite heuer leider knapp das Nachsehen. Der Triathlonclub Kagran durfte bei den Damen einen fulminanten Doppelsieg feiern: Staatsmeisterin wurde Lydia Waldmüller, gefolgt von ihrer Teamkollegin Julia Hauser. Komplettiert wurde das Podium von Theresa Moser vom RC Figaro Sparkasse Lienz. Beste Kärntnerin wurde Constance Mochar (Schwimmaktivclub Klagenfurt), als 10. 

Bei den Herren entführte Paul Reitmayr (MP Team Dornbirn) den Staatsmeistertitel nach Vorarlberg und verwies Lukas Pertl (Bergbiker Gastein) und Christian Grillitsch (TUS Spielberg) auf die Plätze. 

Abgerundet wurde die perfekt organisierte Triathlon-Veranstaltung auch dieses Jahr wieder vom Schnuppertriathlon. Die AthletInnen wurden sprichwörtlich ins frische, knapp 18°C temperierte  Wörthersee-Wasser geworfen. Alle Schnupper-Athleten genossen die einzigartige, freundliche Atmosphäre des Wörthersee – Triathlon 2575 und bleiben dem Sport sicher auch in Zukunft erhalten.

Die Teilnehmer zeigten sich von dem tollen Ambiente in Pörtschach am Wörthersee begeistert, wobei der reibungslosen Organisation des HSV Triathlon Kärnten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pörtschach und Pritschitz Aktiv von den Teilnehmern und ÖTRV-Verantwortlichen großes Lob gezeugt wurde.

Ein dickes Danke an alle freiw. Helfer bei unserem “Sommersport-Opening am Wörthersee 2013” und auch allen Teilnehmern für Ihr Kommen. Jene, die nicht am Start waren können sich an den schönen Fotos erfreuen 😉

Wir sehen uns wieder Anfang Juni 2014 am Wörthersee und wünschen allen Triathleten eine schöne und unfallfreie Wettkampfsaison!

Alle Ergebnisse auf Pentek-Timing

Zu den Fotos vom Wörthersee Triathlon 2013