Lorber und Watschinger Kärntner Landesmeister Wintertriathlon 2023

Kaiserwetter mit strahlend blauem Himmel und selektive Strecken erwarteten die Teilnehmer beim „Kärnten ICEMAN Wintertriathlon“ am 4. März in der Villacher Alpen Arena.

 

Unser Heeressportverein (HSV) Triathlon Kärnten hat im Zuge seines 25-Jahr-Jubiläums die Organisation der Landesmeisterschaften vom KTRV zugeteilt erhalten. Gleichzeitig war das Sportevent auch der Auftakt zum diesjährigen „KTRV-Triathlon-Cup“.

Auf Grund der warmen Temperaturen wurden die einzelnen Strecken – in Absprache mit dem TO Herwig Birchbauer – etwas verkürzt, bzw. angepasst. Beim Crosslauf über 6 km setzten sich von Beginn an der US-Amerikaner (und Partner von Lisa Perterer) Robby Webster mit Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) an die Spitze und gaben das Tempo vor. Nach 22:21 min, mit 1:10 min Vorsprung wechselten Beide auf das Mountainbike zu selektiven 8 km. In der dritten von vier Runden kam es dann zum Führungswechsel: der Deutsche Lars Holder ((TUS Schleiden) übernahm vor dem Slowenen Martin Mlakar (Trenert) die Spitze. Lorber und Webster folgten mit 1:20 min Abstand. Beim Langlaufen zeigte Lorber wir stark auf: mit zweitbester Langlaufzeit gewann er souverän in 1.16:52 Std. vor seinem Vereinskameraden Pierre Kaltenbacher und Jürgen Kühschweiger (AC Donau Chemie St. Veit an der Glan). Die internationale Wertung gewann Martin Mlakar vor Lars Holder. Der Triathlon-Weltcup-Erprobte Robby Webster kam als Tageselfter ins Ziel. Er war vorher erst vier Mal auf den LL-Schiern 😉

Bei den Frauen feierte Lisa Watschinger (DG –Tri-Team-Gösselsdorf) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor der Steirerin Sina Hinteregger (Extreme Zeltweg).
Besonders erfreulich die vielen Teilnehmer in den einzelnen Nachwuchsklassen. So konnten die Landesmeisterschaften bis zu den Schüler C durchgeführt werden. Für die Kleinsten (Schüler D und E) wurde ein „Winterduathlon“ mit Crosslauf und Langlauf durchgeführt.
Herzliche Gratulaion an alle ICEMAN-Finisher! Es war natürlich nicht einfach, insbesondere beim Mountainbike die richtigen Reifen und den richtigen Luftdruck zu finden.

Zufrieden zeigte sich die neue KTRV-Präsidentin Constance Mochar: „Unglaubliche Leistungen aller Teilnehmer – herzliche Gratulation! Ein großes Danke an das Team des HSV Triathlon Kärnten um Präsident Gerald Florian – es hat wieder Alles perfekt geklappt!“
Ausruhen kann sich das Orga-Team aber nicht: schon kommenden Sonntag, 12. März werden die Staatsmeisterschaften im Crosslauf durch den HSVTK in Ferlach organisiert. Wir freuen uns auf ein sportliches Wiedersehen mit Euch.

Alle Ergebnisse: https://my.raceresult.com/232719/

Bericht ÖTRV-Homepage: www.triathlon-austria.at