Lisa Perterer für Olymp. Spiele 2020 qualifiziert

Taktische Top-Leistung unserer Lisa Perterer beim Quali-Testwettkampf in Tokio/JPN

 

Die erste interne Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 für Österreichs Triathletinnen wurde in Tokio (JPN) im Rahmen des olympischen Testevents ausgetragen. Als bestplatzierteste rot-weiß-rote Athletin konnte diese unsere HSV-Triathletin Lisa Perterer für sich entscheiden.

Der Sieg ging an die zweifache Weltmeisterin Flora Duffy (BER) nachdem die beiden Britinnen Jessica Learmonth und Georgia Taylor-Brown nach einem gemeinsamen Zieleinlauf disqualifiziert wurden.

Zum Rennverlauf

Bei über 30°C Wasser- und Außentemperatur und einer hohen Luftfeuchtigkeit wurde die Laufdistanz vorab bereits von 10 auf 5 km reduziert. Für Österreich gingen neben Lisa Perterer auch Sara Vilic und Julia Hauser an den Start.

Zwei Schwimmrunden à 750 m galt es zu absolvieren. Das Feld zog sich nach dem Startschuss ziemlich rasch, wie auf einer Perlschnur, auseinander. Die Britin Jessica Learmonth wechselte nach 19:26 min als Erste auf die Radstrecke. Lisa folgte nach 20:55 min. Lisa und Vilic nahmen die Verfolgung in der dritten Gruppe auf, während Julia Hauser all ihre Chancen bereits beim Schwimmen verspielte. Am Rad trumpfte die US-Amerikanerin Taylor Spivey in 1:01:45 Std auf. Lisa folgte nach 1:04:19 Std. Den 5 km-Lauf beherrschte die Britin Vicky Holland in 16:30 min.  Lisa zeigte beim Lauf auch wieder groß auf: 6.beste Laufzeit mit 17:04 min.

Der Sieg ging überraschend an Flora Duffy (BER), da Jessica Learmonth und Georgia Taylor-Brown gemeinsam absichtlich Hand in Hand über die Ziellinie liefen und dafür disqualifiziert wurden (ITU-Regel 2.11.f).  Lisa erkämpfte sich Rang 21 und holte damit den ersten internen ÖTRV-Startplatz für die Olympischen Spiele 2020!

Herzlichste Gratulation Lisa – stolz auf dich!

Am Sonntag folgt dann das “Team-Relay” und dann geht es für Lisa nach Lausanne/CH zum WTS-Finale!

ITU Olympic-Testevent Tokio (JPN), Elite Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Flora Duffy (BER), 1:40:19 h
2. Alice Betto (ITA), 1:40:54 h
3. Vicky Holland (GBR), 1:41:11 h
21. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), 1:43:43 h
34. Sara Vilic (Kärnten), 1:44:48 h
47. Julia Hauser (Wien), 1:48:18 h

Gesamtergebnis: hier
Es waren insgesamt 65 Athletinnen aus 30 Nationen am Start.