Lisa Perterer am starken 6. Rang beim WTS Edmonton/CAN

Starke Leistung unserer Lisa Perterer in Edmonton beim dortigen Sprint-Triathlon:Top-10 und viele Punkte beim Olympia-ranking

Lisa hat mit diesem tollen 6. Platz erneut ihre gute Form in Hinblick auf das Olympic Qualification Event Mitte August bestätigt, wo es für Österreichs Athleten um einen Startplatz für die Olympischen Sommerspiele 2020 geht.

Um 15:36 Uhr Ortszeit (23:36 Uhr MESZ) starteten am Samstag 42 Athletinnen in Edmonton (CAN) in den vorletzten Bewerb der hochkarätigen WM-Serie 2019. Unter ihnen auch unsere Lisa Perterer mit StNr. 9. In einer großen Verfolgergruppe ging Lisa mit 36 sec Rückstand nach dem Schwimmen auf die Verfolgungsjagd. Nach sieben von 22 Radkilometern konnten Lisa mit schnellster Radzeit (!) die Spitze stellen.

Gemeinsam ging es in die zweite Wechselzone und auf die abschließenden fünf Laufkilometer. In einer siebenköpfigen Gruppe kämpfte Perterer nach dem 4. Platz in Bermuda erneut um eine Topplatzierung in der Formel 1 des Triathlonsports. Das Tempo an der Spitze wurde verschärft und einen Kilometer vor Schluss kam von Emma Jackson (AUS) und der US-Amerikanerin Summer Rappaport der entscheidende Antritt. Der Sieg ging letztendlich an die Australierin.

Lisa Perterer überquerte in starken 17:06 min und gesamt 1:01:51 Std. auf Rang sechs als zweitbeste Europäerin die Ziellinie und darf sich damit über ihr insgesamt sechstes Top 10-Ergebnis (ihr zweites heuer) in der WM-Serie freuen.

Ergebnis ITU World Triathlon Edmonton (CAN), Elite Damen

Sprintdistanz (750m Schwimmen, 22 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Emma Jackson (AUS), 1:01:23 h
2. Summer Rappaport (USA), 1:01:25 h
3. Ashleigh Gentle (AUS), 1:01:27 h
6. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), 1:01:51 h

Gesamtergebnis: hier
Es waren insgesamt 42 Athletinnen aus 19 Nationen am Start.