Lisa Perterer schrammte beim WM-Serienrennen auf Bermudas nur knapp am Podium vorbei

Perterer zeigte in der „Formel 1“ des Triathlonsports groß auf und holte mit Rang 4 viele Punkte für die Olympiaqualifikation und ihr bisher bestes Karriereergebnis.

 

Selbst ein heftiger Regenguss zu Beginn des Rennes konnte unsere Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) beim zweiten WM-Serienrennen der Saison nicht stoppen. Nach dem Schwimmen (19:52min) konnte sich Perterer in der ersten Rad-Verfolgergruppe positionieren. An der Spitze nach dem Schwimmen (19:07 min) arbeiteten die US-Amerikanerin Katie Zaferes, die Britin Jessica Learmonth und die Norwegerin Lotte Miller gut zusammen und fuhren auf den 40 Radkilometern einen 2 min-Vorsprung auf die Verfolgerinnen herausfahren. (Lisa benötigte 1:06:37 Std für selektive 40 Radkilometer).

Aber bereits nach der ersten von insgesamt vier Laufrunden arbeitete sich Lisa auf den 4. Rang vor. Mit der drittbesten Laufzeit schrammte Lisa (34:39 min) dann nur denkbar knapp (9 sec) an ihrem ersten Podium in der Königsklasse des Triathlonsports vorbei. Ihr bestes Karriereergebnis (bisher 5. Platz, Auckland/NZL, 2015) konnte Lisa aber auf ihrer „Road to Tokio“ erzielen. „Die letzten vier Wochen liefen einfach perfekt. Mein Ziel war es einfach das umzusetzen, was ich drauf habe und ich glaube, dass mir das wirklich gelungen ist. Ich bin einfach mega happy!“, so eine überglückliche Lisa im Ziel.

Ergebnis ITU WTS Bermuda (BER), Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

  1. Katie Zaferes (USA), 1:59:52 h
    2. Jessica Learmonth (GBR), 2:01:33 h
    3. Joanna Brown (CAN), 2:02:05 h
    4. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), 2:02:14 h
    10. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran), 2:03:40 h

Bei den Männern konnte der Tiroler Luis Knabl den 18. Rang erreichen.

Gesamtergebnis: www.triathlon.org/results

Es waren insgesamt 44 Athletinnen aus 19 Nationen am Start.

Herzliche Gratulation Lisa!!

Nächster Start von Lisa: Samstag, 18. Mai beim 3. WM-Serienrennen in Yokohama/JAPAN.
Lissa startet dort bereits mit StNr. 7!! Infos: triathlon.org