Lisa Perterer neuerlich mit starker Leistung beim Triathlon World Cup in China

Unsere Lisa konnte mit Rang 4 beim WC in Weihai wertvolle Punkte sammeln und sich auf Rang 9 beim Olympia-Ranking verbessern!

 

Beim Triathlon Weltcup in Weihai (CHN) konnte Lisa erneut toll aufzeigen. Nur eine Woche nach dem 15. Platz WM-Serienfinale in Australien lief Lisa mit dem 4. Platz nur knapp am Podium vorbei.

Lisa kam mit der Spitze bereits nach 19:45 min für 1.500 m Schwimmen in die Wechselzone. In der ersten Radgruppe übernahm Lisa immer wieder die Führungsarbeit und nach 1:11:16 Std. für hügelige 40 Radkilometer wechselten 6 Frauen zum finalen 10 km-Lauf. Bis km 5 noch auf Podiumskurs musste Lisa schließlich Spivey (1. USA) und Mazetti (2. ITA) ziehen lassen. Erst im Finish konnte sich auch Carcia (3. ESP) etwas absetzen, so gab es den tollen 4. Platz nur knapp 20 sec aufs Podium für Lisa, gesamt 2:09:27 Std.

„Ich bin total happy mit Rang 4, hatte ich doch im Training einen Radcrash mit einem Einheimischen – zum Glück ist nicht viel passiert“, so die erleichterte Lisa im Ziel.

Mit diesem 4. Platz hat sich Lisa auch in der Olympia-Qualifikation unter die Top-10 vorgekämpft und belegt nun Rang 9!
Siehe: https://www.triathlon.org/rankings/olympic_qualification/female

Das Abschlussrennen der heurigen erfolgreichen Wettkampfsaison bestreitet Lisa am 13. Oktober in Sarasota Bradenton/Florida in den USA.

Ergebnis ITU Triathlon Weltcup Weihai (CHN), Elite Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Taylor Spivey (USA), 2:08:02 h
2. Annamaria Mazzetti (ITA), 2:08:13 h
3. Miriam Casillas Garcia (ESP), 2:09:07 h
4. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), 2:09:27 h

Gesamtergebnis: https://www.triathlon.org/results/result/2018_weihai_itu_triathlon_world_cup/321977

Es waren insgesamt 44 Athletinnen aus 21 Nationen am Start.

 

In Gold Coast (AUS) fand am 15 09 das große Finale der Damen in der diesjährigen WM-Serie statt. Lisa Perterer bewies mit ihrem Top 15-Platz, dass sie zur absoluten Weltspitze gehört.

Lisa erwischte einen guten Start und kam nur 23 sec hinter der Führenden Vicky Holland mit 19:50 min aus dem Wasser. In der dritten Radgruppe ging Lisa auf die Verfolgungsjagd und auf der fünften von acht Runden konnte sie mit ihrer Gruppe die achtköpfige Führungsgruppe stellen. Kräftezerrende, harte Antritte nach den vielen Kurven zogen das Feld aber immer wieder auseinander. 28 Athletinnen stellten nach den 40 Radkilometern innerhalb weniger Sekunden das Rad in der zweiten Wechselzone ab. Lisa konnte mit siebentschnellster Radzeit (57:23 min) groß aufzeigen.
Es kam zur Laufentscheidung. Lisa lief 36:17 min. und überquerte als 15. die Ziellinie in gesamt 1:54:37 Std.

Im Ziel war Lisa total happy: “Das Schwimmen war überraschend gut. Wir konnten dann in der fünften Runde auf die Führenden aufschließen. Ich habe am Rad ziemlich gekämpft und es hat viel Energie gekostet die Löcher nach den Kurven wieder zu schließen. Beim Laufen habe ich mich wohlgefühlt. Ich merke aber, dass mir nach 5 km die Trainingskilometer im Laufen fehlen. Ich bin aber auf einem guten Weg und bin mit dem 15. Platz heute sehr zufrieden!”

Ergebnis ITU Triathlon WM-Serie Gold Coast (AUS), Damen

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Ashleigh Gentle (AUS), 1:52:00 h
2. Vicky Holland (GBR), 1:52:02 h
3. Katie Zaferes (USA), 1:52:33 h
15. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten), 1:54:37 h

Gesamtergebnis: hier
Es waren insgesamt 57 Athletinnen aus 27 Nationen am Start.

Am 18. August erkämpfte sich Lisa den tollen 7. Platz beim Triathlon World Cup in Lausanne/CH!
Nach 1.500 m swim kam Lisa als 25. in 20:18 min (1. 19:16 min) sehr gut aus dem Wasser. Die 40 Radkilometer kämpfte Lisa ordentlich in 1:09:38 Std (1.: 1:07:34 Std) und mit der 5. Laufzeit für die 10 km (36:39 min) erreichte Lisa den Top-Ten-Platz in Gesamt 2:07:52 Std. Ganz stark Lisa! Gratulation!
Alle Ergebnisse: www.triathlon.org/results/result/2018_lausanne_itu_triathlon_world_cup

 

Am 25. August konnte sich Lisa beim stark bestzten World Triathlon in Montreal/CAN auf Rang 15 plazieren.
Nach 1.500 m swim in 20:52 min (31.) lag Lisa noch etwas abgeschlagen (19:03 min) hinter der Spitze. Mit der 17. Radzeit (1:05:42 Std) für die 40 Radkilometer kämpfte sich Lisa aber wieder nach vorne. Beim abschließenden 10 km-Lauf zeigte Lisa wieder groß auf: 9-schnellste in 36:32 min (1. Vicky Holland in 34:54 min). Gesamt 2:04:36 Std. Top! Gratuliere!

Alle Ergebnisse: www.triathlon.org/results/result/2018_itu_world_triathlon_montreal

Diese drei Ergebnisse bringen Lisa in der Zwischenwertung zur Olympia-Teilnahme nun auf den starken 12. Rang!
Gesamtes ranking: www.triathlon.org/rankings/olympic_qualification/female