Kathi Nowak beim “YOG” in Banyoles am Start

Die Luft ist sehr “dünn” bei internationalen Bewerben – unsere Kathi schlug sich sehr ansprechend beim “Banyoles ETU Triathlon YOG Qualifier”

Kathi startete am vergangenen Samstag beim Qualifikationsrennen in Banyoles/ESP für die Jugend Olympischen Spielen in Buenos Aires/ARG. Leider war die Chance auf eine Qualifikation schon nach dem Schwimmen vorbei, da sie über eine Minute auf die führenden Mädchenen verlor. In ihrer Radgruppe waren sich die Athletinnen nicht einig und es kam dauernd zu Attacken, gefolgt von Abschnitten, wo niemand Tempo machen wollte, wodurch Kathi auch am Rad zu den Führenden viel Zeit liegen lassen musste. Die Radstrecke war technisch sehr anspruchsvoll und es kam zu sehr vielen Stürzen, was einigen Favoriten das Jugend-Olympiaticket kostete. Zum Glück kam Kathi ohne Sturz in die zweite Wechselzone und musste mit schweren Füßen, von den Attacken am Rad, auf die Laufstrecke gehen, wo sich mit ihrer Laufzeit noch der 38. Platz (von 70 Starterinnen!) ausging.  Am Wochenende ist Kathi wieder national bei der ÖM Supersprint Triathlon in Wallsee/NÖ im Einsatz, wo sie zu den Favoritinnen auf eine Medaille zählt. Die Österreicherinnen vor Kathi: 24. Erber (1:02:08 Std.) und Baumgartner (1:03:17 Std). Hinter Kathi 54. Scherz (1:07:49 Std) und 56. Hufnagl (1:08:39 Std).

Gratuliere Kathi zum ersten internationalen Finish und nun alles Gute in Wallsee!

Kathis Einzelzeiten (in Klammer die jeweilige Top-Zeit):

750 m swim: 11:07 min (9:48 min)
20 km bike: 31:16 min (29:26 min)
5 km run: 20:18 min (17:55 min)
Gesamt: 1:04:45 Std (1:00:21 Std)

Ergebnisse YOQ: www.triathlon.org