Lisa Perterer gewinnt den ITU-Worldcup in Cagliari/ITA!

Erstmals in der Geschichte des ÖTRV konnte mit Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) eine österreichische Athletin einen Weltcupsieg feiern.

Lisa sicherte sich den Sieg beim ITU-Weltcup in Cagliari (ITA) in einem abschließenden Sprint hauchdünn vor der US-Amerikanerin Taylor Spivey und der Britin India Lee.“Heute oder nie”
Lisa konnte sich gleich nach dem sehr guten Schwimmen (15. in 10:06 min mit 16 sec Rückstand) beim ersten Rad-Anstieg in der 10-köpfigen Führungsgruppe positionieren. Fünf Runden galt es auf der anspruchsvollen Radstrecke mit einem steilen Anstieg und einer technisch anspruchsvollen Abfahrt zu absolvieren. Die Führungsgruppe arbeitete gut zusammen und holte knapp eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Verfolger heraus. Lisa wechselte nach zweitschnellster Radzeit (31:23 min).

Auch die Laufstrecke hatte es mit vielen Höhenmetern in sich. Lisa hatte aber noch genügend Reserven für den Zielsprint: „50 Meter vor dem Ziel lag ich noch an der dritten Position und dann dachte ich mir: Heute oder nie! Ich bin voll glücklich! Nach einigen Podiumsplätzen war das für mich schon seit Jahren ein Ziel ganz oben auf dem Podium bei einem Weltcup zu stehen!“, so Perterer,die nach 17:38 min mit zweitschnellster Laufzeit ins Ziel folg! Mit der Endzeit von 1:00:13 Std entschied das Zielphoto über Lisa´s Sieg gegen Spivey, der Erste einer österreichischen Athletin  in der zweithöchsten ITU-Triathlonliga.

Ergebnis ITU Weltcup Cagliari (ITA), Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 19 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:00:13 h
2. Taylor Spivey (USA), 1:00:13 h
3. India Lee (GBR), 1:00:14 h